eckart runge . cello

Eckart Runge hat sich als Cellist, Hochschullehrer, Kurator und Musikvermittler als einer der vielseitigsten Musiker seiner Generation etabliert. 

Einem internationalen Publikum wurde er bekannt als Gründer des Artemis Quartetts, mit dem er dreißig Jahre weltweit konzertierte. Er prägte den charakteristischen Klang des Ensembles und andererseits prägte die Auseinandersetzung mit der großen Quartettliteratur künstlerisch wie menschlich auch ihn als Künstler. Die Alben seines Ensembles wurden mehrfach mit dem Diapason d’Or, dem Grammophone Award und viermal mit dem ECH0-Klassik ausgezeichnet. Die Beethoven Gesamteinspielung von 2011 wurde von ‚Die Zeit‘ zum Beethovenjahr als eine der vier Bedeutendsten geehrt.
2019 entschloss sich Eckart Runge, eigene künstlerische Wege zu gehen und sich seinen solistischen Projekten zu widmen, sowie seinem Duo Runge&Ammon, mit dem er seit 25 Jahren in Konzertserien, Festivals und Clubs gastiert. Seiner großen Leidenschaft, den Grenzgängen zwischen klassischer Musik und Jazz, Tango, Rock- und Filmmusik hat das Duo mehrere Einspielungen gewidmet. Exklusiv für das Label EDEL Berlin Classics erschienen 2021/22 die Alben ‚Baroque in Blue‘ und ‚Beethoven: Revolutionary Icons‘. 
2020 erschien sein Debutalbum mit Orchester beim Label Capriccio. Die Ersteinspielung des jazzigen Cellokonzerts op. 85 von Nikolai Kapustin sowie des 1. Cellokonzerts von Alfred Schnittke wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 

Eckart Runge ist der philharmonischen Gesellschaft Bermen und bei BASF Ludwigshafen Artist in Residence. Dort hat er 2022 mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Clemens Schuldt das 1. Cellokonzert von Nikolai Kapustin uraufgeführt. Weitere Engagements führen ihn in nächster Zeit u.a. zum Wiener Konzerthaus, dem Gewandhaus Leipzig, der Elbphilharmonie Hamburg,  zum Beethobenhaus Bonn und dem IUC Rom. 

In Heidelberg geboren, studierte Runge bei Edmond Baert in Brüssel und David Geringas in Lübeck, sowie beim Alban Berg Quartett in Wien. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Walter Levin, Boris Pergamenschikow, Alfred Brendel und György Kurtag. Preise u.a. beim Premio-Stradivari Cremona, dem Concours International de Genève und dem ARD-Quartettwettbewerb München legten den Grundstein für seine vielseitige Konzerttätigkeit.
An der Universität der Künste Berlin, der Chapelle de la Reine Elisabeth in Brüssel, der Academia Stauffer in Cremona, sowie auf zahlreichen Meisterkursen gab er seine Erfahrungen an Studenten aus aller Welt weiter. Seit 2023 ist er Professor an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.
Sein künstlerisches Selbstverständnis sieht Eckart Runge auch im gesellschaftlichen Engagement und unterstützt durch regelmäßige Benefizkonzerte und Einsatz vor Ort u.a. Organisationen wie Jeunesses Musicales Deutschland, Yehudi Menuhins Life Music Now sowie Mit-Mach-Musik, ein Integrationsprojekt für Flüchtlingskinder. 
Eckart Runge spielt ein seltenes Cello der Brüder Hieronymus und Antonio Amati aus Cremona von 1595, das ihm als großzügige Leihgabe von Merito String Instrument Trust Wien zur Verfügung gestellt wird.

(Der Lebenslauf darf ohne Genehmigung nicht verändert werden. Insbesondere der Absatz über die Instrumentenleihgabe muss abgedruckt werden.)

jacques ammon . piano

In Santiago de Chile als Kind deutsch-chilenischer Eltern geboren, machte Jacques Ammon1989 als Preisträger des internationalen „Claudio Arrau“ Klavierwettbewerbs auf sich aufmerksam. In Deutschland tritt Jacques Ammon als Solist und Kammermusikpartner in renommierten Konzerthäusern und ist regelmäßiger Gast beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau Musikfestival u.a.

Darüber hinaus konzertierte er in Österreich (Wiener Konzerthaus), Frankreich (Chatelet Paris), Holland (Concertgebouw Amsterdam), Großbritannien (Wigmore Hall, London), Spanien (Palau de la
Musica), Italien (Borciani-Festival), Belgien, Finnland, Polen, Russland, Japan, Chile, Argentinien, USA. Viele seiner Konzerte sind bei Rundfunkanstalten, wie Radio France, BBC London, RBB, NDR, SWR, BR und WDR dokumentiert.
Auf Einladung der „12 Cellisten der Berliner Philharmoniker“ war Jacques Ammon musikalischer Berater und Arrangeur bei einer CD-Produktion (EMI), welche eine Grammy- Nominierung und den „Echo-Preis“ erhielt.

Im Jahr 1996 gründet er zusammen mit dem Cellisten Eckart Rungedas Duo „Runge&Ammon“. Seit 2020 sind Jacques Ammon und Eckart Runge Exklusivkünstler von dem Label „Berlin Classics/Edel“; veröffentlicht werden dort drei Duo-Cds. Des Weiteren haben sie für „Ars Musici“ und „Genuin Classics" zahlreiche Cds aufgenommen. Aus dieser intensiven und langjährigen Zusammenarbeit entstanden Konzerttätigkeiten weltweit und im Jahr 2021 feiern sie ihr 25-jähriges Jubiläum.
.
Die enge Verbundenheit Jacques Ammons mit dem Geiger Daniel Hope wird durch seine Mitwirkung bei zahlreichen CDs-Aufnahmen für das Label „Deutsche Grammophon“ und bei diversen Konzerten und Projekten zum Ausdruck gebracht.

Neben dieser regen Konzerttätigkeit, wirkt er als Juror bei Internationalen Wettbewerben und ist ein passionierter Lehrer bei Festivals im In- und Ausland, unter anderem beim Internationalen Kammermusikkurs der „Jeunesses Musicales“ in Weikersheim, Krzyzowa-Music Festival in Polen, Akademie Hohenstaufen, Hope Music Academy im Schloß Neuhardenberg, Queen Elisabeth MusicKabel in Belgien, Karlsruher Meisterklassen und Kronberg Academy.

Zum Wintersemester 2014 erhielt er einen Ruf als Professor für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

das duo

Das Duo Runge&Ammon entstand aus einer gemeinsamen Leidenschaft für kammermusikalische Grenzgänge um Jazz, Tango, Rock-, Theater- und Filmmusik und feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Die beiden Musiker gastieren regelmäßig sowohl in wichtigen Konzertserien und Festivals wie auch in Clubs in Europa, Asien, den USA und Südamerika.
 
2019 und 2021 lud der Regisseur Tom Tykwer das Duo ein, um die Filmmusik der preisgekrönten TV Serie BabylonBerlin einzuspielen. Ab 2024 gestalten Eckart Runge & Jacques Ammon als ‚Artists in Residenz‘ beim Konzerthaus Berlin ihre eigene Konzertreihe.
 
Seit 2021 arbeitet das Duo exklusiv mit dem Label Berlin Classics/EDEL zusammen. Das erste Album ‚Revolutionary Icons’ stellt  Werke von Beethoven den revolutionären Ikonen der Rock-Popgeschichte wie Jimi Hendrix, Frank Zappa und David Bowie gegenüber. 2022 erschien ‚Baroque in Blue‘, einem Album, in dem Jazz und Barockmusik in Dialog treten.
Download (High Resolution) 
X
loading...